Mitarbeiter:innen - die besseren Employer Brander

Was die interne Kommunikation auch nach außen bewirken kann

 

Vielleicht klappt es dann auch mit dem Nachbarn....  Den Älteren unter uns ist der Satz sicher als Werbeslogan bekannt, mir ist er in der letzte Woche in einem Fachgespräch in den Kopf geschossen. Thema war "Der Fachkräftemangel und die Möglichkeiten gelungener Kommunikation". Jetzt fragt sich jeder Leser und jede Leserin zu Recht, was der Nachbar oder die Nachbarin mit dem Fachkräftemangel und der Rekrutierung von Arbeitskräften zu tun hat. Ich glaube - sehr viel :)

 

Nicht umsonst heißt es oft, die Mitarbeitenden seien das Aushängeschild des Unternehmens. Sind Arbeitnehmer:innen vom Unternehmen begeistert, tragen sie das auch nach außen. Neben den hard facts wie einer guten Bezahlung, guten Sozialleistungen und einem schönen Arbeitsplatz, die einen Arbeitgeber attraktiv machen, spielen die soft facts eine immer größere Rolle. Fühlen sich die Arbeitnehmer:innen an ihrem Arbeitsplatz wohl? Wie sind das Team und der Umgang untereinander? Gibt es einen direkten, freundlichen Draht zum Vorgesetzten?

 

Die interne Kommunikation bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Informationsfluss im Unternehmen zu steuern und wichtige Informationen zu den Mitarbeitenden zu bringen.  Eine gelungene interne Kommunikation erhöht die Zufriedenheit und ist deshalb so wichtig. Genau an diesen Punkt kam auch das Fachgespräch in der letzten Woche. Meine Erkenntnis daraus: Employer Branding ist auch immer integrierte Kommunikation. Ein Konzept zur Arbeitskräfterekrutierung ohne eine abgestimmte Kommunikation nach innen hat eine eklatante Schwachstelle. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ein solches nur funktionieren kann, wenn es mit den internen Empfindungen übereinstimmt.

 

Deshalb mein Rat: Fangen Sie intern an! Horchen Sie bei Ihren Mitarbeitenden nach, wie sie die Arbeit in Ihrem Unternehmen empfinden. Fühlen sich Ihre Angestellten wohl? Erhalten sie alle nötigen Informationen? Wie ist die Kommunikation untereinander?

 

Sollte es Nachholbedarf geben, setzen Sie direkt hier an. Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus diesem Prozess werden eine hervorragende Basis für authentisches Employer Branding-Konzept werden.

 

Und wenn dann die zufriedene Mitarbeiterin dem Nachbarn von ihrem Arbeitgeber erzählt, klappt´s vielleicht auch mit ihm oder mit dem Cousin, der hervorragend auf Ihre Stellenausschreibung passt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0